Das erste Konzert des Oratorienchors Rimbacher Singkreis unter der Leitung der neuen Dekanatskantorin Han Kyoung Park-Oelert fand am Sonntag, 17. Juli, um 17 Uhr in der kath. Kirche Mörlenbach statt. Aufgeführt wurden von Joseph Haydn die Symphonie Nr. 94 G-Dur „mit dem Paukenschlag“ und das Oratorium „Die Schöpfung“ für Soli, Chor und Orchester.

Flyer
   

"Die Schöpfung", die 1798 uraufgeführt wurde, wird als Krönung von Joseph Haydns kompositorischem Schaffen angesehen. Der Text stammt aus dem Alten Testament (1. Buch Mose und aus den Psalmen19 und 104) sowie aus Teilen von John Miltons berühmten Epos "Paradise Lost". In den Rezitativen wird von den einzelnen Schöpfungsakten berichtet, während klangmalerische Naturschilderungen die rein instrumentalen Teile und die kunstvollen Arien illustrieren. Anspruchsvolle Chorsätze, teilweise mit eingefügten Solopartien, loben und preisen Gott als Schöpfer "einer neuen Welt".
Bei der Besetzung des Oratoriums sind drei Vokalsolisten, Chor und Orchester gefordert. Den Orchesterpart übernimmt die Kammerphilharmonie Mannheim, die in letzter Zeit häufig den Chor bei seinen Konzerten unterstützt hat. Das Orchester besteht seit 1995 und hat sich kürzester Zeit im Rhein-Neckar-Dreieck zu einer festen Größe entwickelt. Es wird von zahlreichen Chören und Institutionen in regelmäßigen Abständen für Auftritte engagiert. Im Januar 2007 wurde die Kammerphilharmonie beim Midem Classical Award in Cannes für die beste Ersteinspielung des Jahres 2006 mit der Aufnahme von Michael Haydns Requiem mit dem Kammerchor Saarbrücken ausgezeichnet.

Als Solosopranistin ist Heike Heilmann verpflichtet, die in den letzten Jahren bereits mehrfach mit dem Rimbacher Singkreis, zuletzt im Brahms-Requiem 2013 konzertierte. Sie studierte an den Musikhochschulen in Freiburg und Frankfurt/Main, war Mitglied der Opernklasse und trat als Gast an der Oper Frankfurt und im Opernstudio am Theater Basel auf, wofür sie in der Fachzeitschrift "Opernwelt" als Nachwuchssängerin des Jahres nominiert wurde. Sie trat weltweit mit namhaften Dirigenten wie z.B. Ton Koopman auf. Die CD "Bach, Lotti, Zelenka" unter der Leitung von Thomas Hengelbrock, bei der sie als Solistin mitwirkt, erhielt den Gramophone Award 2010.

Heike Heilmann
   

Den Tenorpart übernimmt Christian Dietz, der in der Vergangenheit bei zahlreichen Konzerten des Rimbacher Singkreises mitwirkte. Er studierte an der Musikhochschule Frankfurt Operngesang und Historische Interpretationspraxis, arbeitete danach in Produktionen und Konzerten mit namhaften Dirigenten, wichtigen Regisseuren und bekannten Orchestern zusammen, wie der "Akademie für Alte Musik Berlin", "La stagione Frankfurt" und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Opern-Engagements führten ihn an viele wichtige deutsche und österreichische Bühnen.

Christian Dietz
   

Der Bass-Bariton Manfred Bittner ist den Konzertbesuchern der letztjährigen Aufführung des "Elias" von Mendelssohn sicher noch eindrucksvoll in Erinnerung. Er studierte bei Wolfgang Brendel in München, besuchte als Stipendiat des Deutschen Bühnenvereins gleichzeitig die Bayerische Theaterakademie und die Opernschule München. Anschließend absolvierte er ein Meisterklassenstudium in Stuttgart und besuchte mehrere Meisterkurse. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren seine künstlerische Tätigkeit. Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, nach Australien und Südostasien.

(Rita Horneff)

Manfred Bittner